Klausuren und Schulung

Sie wünschen Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen in den Bereichen Führung und Organisation?
Klausuren für Behördenmitglieder und Schulungen für Personal in diesen Bereichen sind unsere Spezialität.

Unsere Fachleute mit langjähriger Erfahrung sind für Sie da! Sie unterstützen und begleiten Sie, insbesondere zu folgenden Themen:

Führung und Teambildung

- Gemeinderat im Spannungsfeld von Politik, Recht und Bevölkerung
- Selbstkompetenz: eigenes Persönlichkeitsprofil, Aufgaben von Führungskräften, Führen versus managen usw.
- Anforderungsprofil für Behördenmitglieder
- Eigener Handlungsbedarf erkennen
- Teamführung – wie führe ich erfolgreich?
- Wie führe ich optimale Gespräche?
- Umgang mit dynamischen Führungsinstrumenten
- Kollegialität, wie begegnen wir Spannungen in Behörde und Verwaltung?
- Usw.

Ihre Kontaktpersonen für weitere Informationen:

Markus Grossenbacher
Mandatsleiter, Dipl. Gemeindeschreiber, ,
Peter Bühler
Geschäftsführer, Dipl. Gemeindeschreiber, ,
Barbara Aeschlimann
Kauffrau in Ausbildung, , ,

Gemeindeentwicklung

- Ziele und Strategie (langfristig, mittel- und kurzfristig)
- Leitbild, Legislaturziele und deren Umsetzung
- Ortsplanung – Wohnen und Arbeiten
- Usw.

Ihre Kontaktpersonen für weitere Informationen:

Markus Grossenbacher
Mandatsleiter, Dipl. Gemeindeschreiber, ,
Peter Bühler
Geschäftsführer, Dipl. Gemeindeschreiber, ,
Barbara Aeschlimann
Kauffrau in Ausbildung, , ,

Verwaltungsorganisation

- Verwaltungsorganisation – schlank und schlagkräftig
- Reorganisation
- Interkommunale Zusammenarbeit
- Ordnung vom Schreibtisch und der Aktenablage bis ins Archiv
- Neuorganisation Archiv – übersichtlich, dauerhaft, sicher und auffindbar
- Geschäftsverwaltung, Verwaltungsabläufe
- Usw.

Ihre Kontaktpersonen für weitere Informationen:

Markus Grossenbacher
Mandatsleiter, Dipl. Gemeindeschreiber
Peter Bühler
Geschäftsführer, Dipl. Gemeindeschreiber
Barbara Aeschlimann
Kauffrau in Ausbildung, ,

Elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER)

Die Digitalisierung schreitet rasant und unaufhaltsam voran. Das bedeutet, dass mit der zunehmenden Datenflut die Übersicht über die Unterlagen verloren geht. Mit der elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) liegt ein Werkzeug vor, das in diesem Umfeld Ordnung schaffen kann. Die Einführung der Softwarelösung muss einher gehen mit der Etablierung eines Ordnungssystems und der Definition von Richtlinien zur Handhabung von Unterlagen, auch Records Management genannt. Es ist als ein Organisationsprojekt zu verstehen. Erst mit diesem Gesamtpaket entfaltet sich das volle Potenzial einer elektronischen Geschäftsverwaltung. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Planung und Einführung einer elektronischen Geschäftsverwaltung und schulen Ihr Personal und Neuangestellte bei Ihnen vor Ort.

Ihre Kontaktpersonen für weitere Informationen:

Peter Bühler
Geschäftsführer, Dipl. Gemeindeschreiber, ,
Leyla Türkes
Mitglied der Geschäftsleitung, Dipl. Gemeindeschreiberin, ,
Barbara Aeschlimann
Kauffrau in Ausbildung, , ,
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen