15.08.2024
Der Übergang vom Papierarchiv ins digitale Langzeitarchiv erledigt sich nicht von selbst und es kann viel verloren gehen – mitunter sogar ein Teil der Geschichte der Gemeinde.
Wir unterstützen Sie bei diesem Übergang und sorgen dafür, dass die Geschichte Ihrer Gemeinde für die Zukunft erhalten bleibt.
- Mit einer Bewertung, Aufarbeitung und Verzeichnung ihrer bestehenden Archivbestände schaffen wir Platz und Übersicht. Die Dossiers sind anschliessend in alterungsbeständigen Materialien aufbewahrt und mittels digitalen Verzeichnissen problemlos von ihrem Arbeitsplatz auffindbar.
- Die digitale Verwaltungsführung ebnet den Weg zum papierlosen Büro. Bestehende Papierablagen in der Verwaltung können aufgehoben, die sich darin befindlichen Akten bewertet und entsprechend ihrer Archivwürdigkeit im Archiv ergänzt oder vernichtet werden.
- Wir überprüfen Ihr Papierarchiv auf Vollständigkeit, damit insbesondere beim Wechsel zur digitalen Archivierung keine Lücken entstehen.
- In Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma digitalisieren wir Teilbestände aus dem Archiv. Damit haben Sie künftig Zugriff auf die entsprechenden Daten.
- Schliesslich bieten wir Ihnen auch die regelmässige Nachführung des Archives im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages an.
Und auch für alle weiteren Anliegen können wir Ihnen Lösungen anbieten - wir sorgen für das Wohl Ihres Archives.